Im vierten Quartal sollen von Garmin und Disney die vivofit jr. 2 Fitness-Tracker für Kinder erscheinen. Durch die dazugehörige mobile App können Kinder in die Welt von Disney, Star Wars und Marvel abtauchen und Abenteuer lösen.

Die Welt ist groß und die Kleinen möchten viel entdecken. In den meisten Fällen aber beschränkt sich die Neugierde der Kinder darauf, ihre Abenteuer in den Unterhaltungsmedien zu durchleben, anstatt rauszugehen und die Welt zu entdecken.

 Eine Welt voller Spiel, Spaß und Fitness

Mit dem neuen vivofit jr. 2 Fitness-Tracker bekommen die Kinder die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden. So können die Missionen auf dem Spielplatz oder sogar im Schwimmbad gelöst werden, denn die Tracker sind allesamt wasserdicht. Folglich können die Kinder ihre Abenteuer auch unter Wasser lösen. Natürlich immer mit ihren Lieblingen aus der jeweiligen Themenwelt an ihrer Seite.

Die gestellten Aufgaben können alleine oder zusammen mit den Eltern gelöst werden. Erreichen die Kinder das Tagesziel von 60 Minuten Bewegung, werden neue Figuren- und Schrittsymbole, wie zum Beispiel Minnie Maus, BB-8 und Iron Man freigeschaltet und der Abenteuerpfad erweitert sich. Mit der Toe-to-Toe Schritte-Challenge können in der Nähe lebende Kinder, die auch im Besitz eines Fitness-Trackers sind zu einem freundschaftlichen Wettstreit auf Zeit herausgefordert werden.

„Sinn und Zweck des vívofit jr. 2 Fitness-Trackers ist es, Fitness für Kinder so zu gestalten, dass es Spaß macht und bereits in jungen Jahren Freude an einem aktiven Lebensstil geweckt wird“, erklärt Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin.

Abenteurer werden an Missionen erinnert

Das durchgehend aktive Farb-Display zeigt die Uhrzeit an und weist die Kinder anhand eines Bewegungsbalkens darauf hin, in Aktion zu treten oder aktiv zu bleiben. Für die jungen Abenteurer kann der Fitness-Tracker mit einem dehnbaren Armband für ein schmales Handgelenk ausgestattet werden, oder mit einem verstellbaren Armband für die Älteren. Lästiges Aufladen der Batterie fällt weg, die Batterielaufzeit hält bis zu einem Jahr.

Sicherheit für die Eltern

Für die Eltern erweist sich die dazugehörige App ebenfalls als sehr nützlich. So kann die kostenlose Begleit-App von den Eltern verwaltet werden und gibt ihnen die Möglichkeit, die täglichen Aktivitäten ihrer kleinen Abenteurer im Blick zu behalten. Die von den Erwachsenen zugewiesenen Aufgaben können die Kinder in Form von Symbolen auf dem Gerät einsehen. Die zu erledigenden Hausaufgaben, das Füttern des Hamsters oder das Zähneputzen geraten somit nicht so leicht in Vergessenheit, denn Mama und Papa haben ein Auge darauf. Durch die sogenannten Zeitplan Signale werden die Kinder an ihre Aufgaben erinnert. Wie viel Zeit den Missionaren für jede Aufgabe bleibt, kann dem Aufgaben-Timer entnommen werden.

Zeit mit der Familie

Sind Familienmitglieder auch im Besitz eines Garmin-Geräts können mehrere Profile erstellt werden. Dadurch können die Schritte der Mitstreiter auch auf die Bestenliste eingetragen werden und der unterhaltsame „Sportspaß“ für die ganze Familie kann beginnen. Hat man eine Spielemission erfolgreich abgeschlossen, kann das Armband durch ein Neues ersetzt werden und ein neues Abenteuer kann in Angriff genommen werden.

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir uns auf diese ganz spezielle Weise mit den Geschichten von Disney, Star Wars und Marvel verbinden und die Charaktere in unser Produkt sowie die mobile App integrieren konnten, um so Kindern und ihren Eltern einen spielerischen Fitness-Ansatz zu bieten, der seinesgleichen sucht“, so Cliff Pemble.

„Durch die Kombination von Garmins Know-how im Bereich Wearable-Technologien und Disneys Erzählkunst erschließen wir eine Kategorie, die die Art und Weise beeinflussen kann, wie Kinder aktiv bleiben“, sagt Josh Silverman, Executive Vice President, Global Licensing, Disney Consumer Products and Interactive Media.

Die Welt von Disney

Als Haupteinnahmequelle sind Lizenzprodukte bei Disney nicht mehr wegzudenken. Seit Disney sich 2012 die Lizenz von Star Wars gesichert hat, boomt das Merchandise Geschäft. Für 4,05 Millarden Dollar gekauft, sollen mit der Marke schon mehr als 30 Millarden Euro (Stand 2015) erwirtschaftet worden sein. Dabei wird das Geld nicht durch die Filme gemacht, sondern hauptsächlich durch die Lizenzprodukte. So sind die Merchandiseprodukte rund um die Themenwelten von Disney, Marvel und Star Wars ein wichtiger Faktor im Umsatzergebnis des Global Player der Entertainment Branche.

www.garmin.com

Bild: Garmin Deutschland GmbH, Shutterstock

//JP